Unternehmens­kommunikation und Wandel gestalten

Ich berate Ver­bände und Orga­ni­sa­tio­nen im Public- und Non­pro­fit-­Be­reich, nament­lich im Gesund­heits­we­sen und dem Sozi­al­be­reich, bei Fra­gen rund um Unter­neh­mens­­kom­mu­ni­ka­tion. Ich begleite soziale Insti­tu­tio­nen in der Gestal­tung von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen im Kon­text gesell­schaft­li­cher Ent­wick­lun­gen.

Brücken bauen und The­men verbinden. Ich ver­stehe die Instru­mente und Metho­den der Unter­neh­mens­­kom­mu­ni­ka­tion und kenne die Her­aus­for­de­run­gen von Non­pro­fit-­Or­ga­ni­sa­tio­nen. Mein Mehr­wert ist damit die Ver­bin­dung mei­ner hohen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz mit mei­ner aus­ge­präg­ten Affi­ni­tät für (so­ziale und gesell­schafts-)­po­li­ti­sche Anlie­gen. So baue ich Brücken und ver­binde The­men, die mir sehr am Her­zen lie­gen.

Ich unter­stütze meine Kun­din­nen und Kun­den in fol­gen­den Fel­dern:

  • Kommunikationskonzepte (von der Analyse über die Strategie bis zur Umsetzung)
  • Leitung von Kommunikationsprojekten
  • Corporate Identity und Positionierung, wertebasierte Kommunikation
  • Change Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Social Media (Planung und Umsetzung)
  • Redaktion und Lektorat/Korrektorat im Bereich Corporate Publishing (Jahres- und andere Berichte, Flyer, Broschüren)
  • Ghostwriting und Storytelling
  • Reputation Management
  • Issues Management
  • Politische Kommunikation

Fle­xi­ble Ent­las­tung von Agenturen. Der Agen­tu­rall­tag ist anspruchs­voll und her­aus­for­dernd. Bei der Lei­tung umfang­rei­cher Pro­jekte stehe ich Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Poli­t­agen­tu­ren punk­tu­ell und fle­xi­bel zur Ver­fü­gung, wenn diese einen Mehr­be­darf an fach­li­chem und kon­zep­tio­nel­lem Know-how haben.

Reduce to the max. Ich habe in mei­nen Tätig­kei­ten Orga­ni­sa­tio­nen unter­schied­li­cher Grösse ange­trof­fen und kenne damit auch die Rah­men­be­din­gun­gen von klei­ne­ren Unter­neh­men. Ich unter­stütze und bera-te auch Sie gerne dabei, Ihre beste­hen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kanäle mit mei­ner Aus­sen­per­spek­tive zu ana-­ly­sie­ren und – abge­stimmt auf die jewei­li­gen Bedürf­nisse – Opti­mie­rungs­po­ten­tial zu iden­ti­fi­zie­ren, damit Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten (noch mehr) auf dem Punkt sind.