Unternehmenskommunikation und Wandel gestalten
Ich berate Verbände und Organisationen im Public- und Nonprofit-Bereich, namentlich im Gesundheitswesen und dem Sozialbereich, bei Fragen rund um Unternehmenskommunikation. Ich begleite soziale Institutionen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen.
Brücken bauen und Themen verbinden. Ich verstehe die Instrumente und Methoden der Unternehmenskommunikation und kenne die Herausforderungen von Nonprofit-Organisationen. Mein Mehrwert ist damit die Verbindung meiner hohen Kommunikationskompetenz mit meiner ausgeprägten Affinität für (soziale und gesellschafts-)politische Anliegen. So baue ich Brücken und verbinde Themen, die mir sehr am Herzen liegen.
Ich unterstütze meine Kundinnen und Kunden in folgenden Feldern:
- Kommunikationskonzepte (von der Analyse über die Strategie bis zur Umsetzung)
- Leitung von Kommunikationsprojekten
- Corporate Identity und Positionierung, wertebasierte Kommunikation
- Change Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Social Media (Planung und Umsetzung)
- Redaktion und Lektorat/Korrektorat im Bereich Corporate Publishing (Jahres- und andere Berichte, Flyer, Broschüren)
- Ghostwriting und Storytelling
- Interims-Management (etwa als Mutterschaftsvertretung oder bei personellen Engpässen)
- Reputation Management
- Issues Management
- Politische Kommunikation
Flexible Entlastung von Agenturen. Der Agenturalltag ist anspruchsvoll und herausfordernd. Bei der Leitung umfangreicher Projekte stehe ich Kommunikations- und Politagenturen punktuell und flexibel zur Verfügung, wenn diese einen Mehrbedarf an fachlichem und konzeptionellem Know-how haben.
Reduce to the max. Ich habe in meinen Tätigkeiten Organisationen unterschiedlicher Grösse angetroffen und kenne damit auch die Rahmenbedingungen von kleineren Unternehmen. Ich unterstütze und bera-te auch Sie gerne dabei, Ihre bestehenden Kommunikationskanäle mit meiner Aussenperspektive zu ana-lysieren und – abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse – Optimierungspotential zu identifizieren, damit Ihre Kommunikationsaktivitäten (noch mehr) auf dem Punkt sind.